Oberricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Wie von Zauberhand

Bei Bratwürsten, Keksen und Glühwein wurde am Freitag, 26. November 2004, auf dem Butjerbrunnenplatz die Adventszeit in Oberricklingen gestartet.
Der Oberricklinger Butjerbrunnenverein (OBV) und die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen veranstalteten gegen 18.00 Uhr eine kleine Feierstunde, um den auf dem Marktplatz aufgestellten Weihnachtsbaum festlich zu illuminieren.

Die erste Vorsitzende des OBV und Bezirksbürgermeisterin, Angelika Walther, begrüßte im Namen der Veranstalter alle Anwesenden auf dem dieses Jahr etwas kleiner ausgefallenen Adventsmarkt. Sie schloss ihre Rede mit dem Hinweis: "Nächstes Jahr soll's aber wieder etwas größer werden!" und kündigte Pastor Bernd Prigge (St. Thomas) an, der einige Worte an die Gäste richten wollte.

Nach einer weihnachtlichen Musikeinlage, die von einer Blockflötengruppe gestaltet wurde, entflammten die Lichter am Weihnachtsbaum wie von Zauberhand, einfach, indem Angelika Walther sich dem Baum näherte. Dies war die letzte öffentliche "Wundertat" in ihrer Amtszeit als Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Ricklingen, da sie zum Jahresende das Amt und ihren Sitz im Bezirksrat aus persönlichen Gründen abgeben wird.

Pastor Bernd Prigge erklärte dann, dass der Weihnachtsbaum eigentlich eine evangelische Erfindung sei und dass Advent wörtlich Ankunft heiße. Damit sei nicht nur die Ankunft der Weihnachtszeit gemeint, die - wenn man den Dekorationen der Geschäftsleute glauben schenke - immer früher beginne.
B. Prigge: "Ich fragte in einem Geschäft, warum das Schaufenster schon so früh weihnachtlich geschmückt sei? Als Antwort bekam ich, dass der Dekorateur nur jetzt die Zeit dazu hätte. Toll, wenn das so einfach ist, möchte ich meine Weihnachtsandachten auch im Juni halten. Jedes Fest aber hat seine Zeit und Weihnachten ist im Dezember!"

Nach einem kurzen Regenschauer ging dann diese kleine Feierstunde auf dem Oberricklinger Marktplatz zuende und die Gäste labten sich noch an der ein oder anderen Bratwurst und an den ersten Gläsern Glühwein dieser Saison.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004