TSV Saxonia

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Wandern und Grünkohl essen...

Die Grünkohl-Saison erstreckt sich von Ende September bis März. Am besten schmeckt der Grünkohl, wenn er einmal den Frost gespürt hat. Ein Grünkohlessen in großer Runde ist immer ein Fest. Wer sich das Kochen ersparen wollte, hatte die Möglichkeit sich diesem Brauch am 14. November 2004 zu fügen.
 
Schon zu einer Tradition ist die "Grünkohlwanderung" der Freizeitsportler des TSV Saxonia geworden. - Wie in den Jahren zuvor, traf man sich auf dem Parkplatz des Sportvereins. Die Stimmung unter den Teilnehmern war prima, zumal Petrus für diesen Tag gutes Wetter angekündigt hatte. Nach einer kurzen Begrüßungszeremonie, machte sich die Gruppe, den obligatorischen "Bollerwagen" im Schlepp, kurz nach 10 Uhr auf den Weg.

Die Strecke führte durch den historischen geprägten Ricklinger Ortsteil "Altes Dorf", das "Deichtor an der Düsternstrasse" mit dem Etappenziel "Ricklinger Masch", wo eine Rast eingelegt wurde. Getränke und auch kleine Snacks fanden schnell ihre Abnehmer. Nach dieser Verschnaufpause ging es langsam weiter, entlang der " Kiesteiche", durch das "Ricklinger Holz" bis letztendlich nach 3 Stunden unser Ziel und Ausgangspunkt, das Klubheim des TSV Saxonia, erreicht war.

Zufrieden, etwas für die vernachlässigte Fitness getan zu haben, freuten sich alle auf den nun bevorstehenden Schmaus. Serviert wurde wie immer deftiger Grünkohl mit Salzkartoffeln, Kassler und Brägenwurst. Dazu wurde lecker gezapftes Pils, Hefeweizen oder auch nur ein Wasser bestellt. Den üblichen "Kurzen" gab es nach dem Essen. Es gibt halt Menschen die auf das altübliche Verdauungsschnäpschen schwören.

Fazit: Es war ein wunderschöner Tag, wir hatten viel Spaß miteinander gehabt. Danke an Organisation, Durchführung und Service. Das war wieder ganz toll!!! Mein Wunsch für 2005... mach es noch einmal Kurt. ha

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004