Bürgerpreis 2004

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Bürgerpreis 2004: "So sind unsere Mütter!"

Am Freitag, 05. November 2004 wurde in der Aula der Wilhelm-Busch-Schule der diesjährige Bürgerpreis des Bezirksrates Ricklingen an die "Frühstückseltern" der Grundschule verliehen. Der bei Gruppen mit 1000 Euro dotierte Preis wurde von den 12 Preisträgerinnen aber sogleich an den Rektor der Schule, Michael Strümpel, mit den Worten "für unsere Kinder" weitergereicht. Er bedankte sich mit dem Ausruf: "So sind unsere Mütter!"


In der Aula der Wilhelm-Busch-Schule

Die Feierstunde wurde vom Chor der Wilhelm-Busch-Schule musikalisch eröffnet. Danach begrüßte Michael Strümpel die Frühstückseltern, die Mitglieder des Bezirksrates Ricklingen und alle anwesenden Gäste. Im Anschluss freute sich Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther so kurz vor Ihrem Ausscheiden aus dem Amt diesen besonderen Preis noch übergeben zu können.
Anagelika Walther. "Der Bürgerpreis wird in diesem Jahr zum 10. Mal vergeben. Wir feiern also auch ein kleines Jubiläum heute."

Der Stadtbezirksrat Ricklingen vergibt einmal im Jahr einen Preis an Einzelpersonen, Personengruppen, Einrichtungen oder Institutionen aus dem Stadtbezirk, die sich für soziale Belange eingesetzt oder sich in sonstiger Weise um den Stadtbezirk verdient gemacht haben.

A. Walther: "Schon im 18. und 19. Jahrhundert haben sich Menschen für das Gemeinwohl eingesetzt. Und auch in unserer Zeit ist das Ehrenamt unentbehrlich für das Zusammenleben der Menschen. Dies ist ein Knotenpunkt im sozialen Netz.

Im Jahr 2002 fanden sich 12 Eltern zusammen - nachdem festgestellt wurde, dass viele Kinder ohne gefrühstückt zu haben in die Schule kamen -, um jeweils in der ersten Großen Pause ein Frühstücksbuffet in Zusammenarbeit mit den Verein "Kinder in Not" e.V. und dem Förderverein der Wilhelm-Busch-Schule anzubieten.


Die Bürgerpreisträgerinnen Dagmar Bingel, Anke Durmann, Birgit Habermann, Annette Helm, Mechthild Fischer, Rotraud Georges, Sigrid Melching, Claudia Prondzynski, Iris Siegmund, Heike van der Bach, Annette Wiesinger mit Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther (SPD) und ihrem Stellvertreter Adalbert Hochschulz (CDU)

A. Walther: "Diese 12 Eltern der Wilhelm-Busch-Schule haben sich bewegt. Jeden Tag bereiten sie Frühstück für ca. 50 Kinder. Diese Eltern sorgen sich um die Kinder anderer."
Abschließend dankte Angelika Walther den Frühstückseltern noch mal für dieses besondere Engagement sowie den Kindern des Musikprojektes und des Chores der Wilhelm-Busch-Schule für die musikalische Umrahmung der Feierstunde.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004