Michaelis-Gemeinde

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Aktuelles aus der Michaelis-Gemeinde

Sternsinger:


In der Katholischen Kirche ist es ein schöner Brauch, dass Sternsinger, Jungen und Mädchen aus der Gemeinde, durch den Stadtteil ziehen und in die einzelnen Häuser einkehren, um zu singen und den Segen für das neue Jahr zu spenden. Auch evangelische Familien freuten sich zunehmend in den letzten Jahren über diesen Brauch. In diesem Jahr wollen wir als evangelische Gemeinden der Region uns auch beteiligen und deshalb suchen wir Jungen und Mäd- chen im Alter von ca. 9 - 16 Jahren, die als Sternsinger durch den Stadtteil ziehen möchten. Natürlich bereiten wir uns gemeinsam darauf vor und Erwachsene werden die Sternsinger begleiten. Wert Lust und Interesse hat melde sich bitte im Gemeindebüro Michaelis oder direkt bei mir (Tel.: 42 97 21).
M. Ahlers

Gottesdienst zum Volkstrauertag:


Teile einer Messe von Dvorak werden in diesem Gottesdienst unter der Leitung von Christian Gläsker erklingen. Auch das Instrumentalduo wird beteiligt sein und diesen Gottesdienst mit ausgestalten.
Mit Pastorin M. Ahlers
So., 14.11.2004, 10.00 Uhr, Michaelis-Kirche

Die Kindertagesstätte der Michaelis Gemeinde wird saniert.....


Nachdem fast ein Jahr Ungewissheit über der Kita Michaelis schwebte, haben wir nun eine Zusage des Stadtkirchenverbandes, dass unsere Kita von Grund auf saniert werden soll. Die Maßnahme ist wegen erhöhter Dioxinwerte notwendig geworden. Messungen im letzten Jahr hatten ergeben, dass in einigen Gruppenräumen und im Bewegungsraum sich die Werte im Vergleich zu den früheren Messungen verändert hatten und Handlungsbedarf besteht. Da eine solche Sanierungsmaßnahme sehr kompliziert ist und von vielen Fakten abhängt, waren auch die Vorarbeiten sehr umfangreich. Die Kinder werden für ca. 1 Jahr die Kita verlassen und im ehemaligen Pfarrhaus in der Stammestrasse und im Gemeindehaus Michaelis untergebracht werden. Für alle Beteiligten sicher eine Zeit, die Veränderungen und Einschränkungen mit sich bringt. Wir können uns aber auch gemeinsam auf unsere "neue" Kindertagesstätte freuen und dann 30 Jahre Kita - Klusmannstraße nachfeiern.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004