SV 1908 Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Bernd Leifheit ist neuer Präsident des Deutschen Rugby Verbandes

Die Meldung wurde von den Medien unterschiedlichster Form aufgenommen. Bernd Leifheit, Präsident des Zweitligaklubs SV 1908 Ricklingen und auch im Verband als zweiter Vorsitzender bis jetzt fungierend, wurde auf dem Verbandstag des Deutschen Rugby Verbandes in Heidelberg zum ersten Vorsitzen den gewählt. Damit wurde seine bisherige gute Arbeit gewürdigt und auch die Wertung für das hannoversche Rugby war äußerst positiv. Nachdem schon Achim Behring-Schei als Präsident für die Niedersächsische Rugby-Jugend aktiv ist, ist dies nun schon der zweite wichtige Posten, der von einem Funktionär des hannoverschen Traditionsklubs ausgefüllt wird.

Das das Amt neu besetzt werden würde, war eigentlich klar, denn zu heftig war die Kritik vieler Aktiver am bisherigen Präsidenten, dem England Rawcliffe gewesen. Das Bernd Leifheit allerdings den Posten bekommen würde, war nicht vorauszusehen gewesen.

Nun wird es allerdings spannend, wie Bernd Leifheit die zahlreichen Aufgaben anpacken wird. Das deutsche Rugby hat sich in den letzten Jahren in vielfältigen Angelegenheiten als zu amateurhaft dargestellt, und eine der wichtigsten Aufgaben wird es sein, professionelle Strukturen hineinzubringen. Es ist daher kein Wunder, dass auch das sportliche Aushängeschild, die A-Nationalmannschaft immer noch in der B-Gruppe umherdümpelt und eigentlich mehr mit dem Vermeiden des Abstiegs beschäftigt ist, als mal wieder die Rückkehr in die WM-A-Gruppe als Ziel auszugeben.

Kommen wir nun zu der Spielgemeinschaft Hannover 78/SV 08 Ricklingen, die leider, trotz guter sportlicher Leistungen, den Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern konnte.

Laut Trainer Michael Kasten haben bereits einige, sportlich durchaus etablierte Akteure, der SG 78/08 zugesagt, in der kommenden Saison für sie anzutreten. Darunter sind zwei Akteure vom Vizemeister DRC Hannover, Tobias Kasten von Viktoria Linden, Stefan Lange, Torsten Lange, Dominic Hohmann sowie Mark Voigt von Germania List sowie Marcel Sarluis von Schwalbe Döhren. Da bis jetzt keine Abgänge zu verzeichnen sind, wird es durchaus möglich sein, in der zweiten Bundesliga Gruppe Nord in der oberen Hälfte mitzuspielen. Michael Kasten hatte allerdings bereits als Zielvorgabe mindestens den zweiten Platz vorgegeben, am liebsten jedoch die Zweitligameisterschaft mit dem damit verbundenen Aufstieg in die ersten Bundesliga.

Eine der zahlreichen Tischtennismannschaften des SV 1908 Ricklingen konnte sein Ziel des Aufstiegs bereits in der Saison 2003/2004 realisieren. Die 2. Herren stieg nach starken Leistungen in die Kreisliga auf und hofft natürlich, dass bei entsprechender Motivation und guten Trainingsleistungen die Klasse wenigstens gehalten werden kann. Wünsche nach oben bestehen natürlich weiterhin. Die Spieler des erfolgreichen Mannschaft verdienen es natürlich, an dieser exponierten Stelle einmal genannt zu werden: Unsere Aufsteiger: v. l. Philip "Youngster" Laufenberg, Hauke "Duschman" Kählert, MF Thomas "Der Macher" Heumann, Stefan "Topspin" Bork, Holger "Coolman" Beskow, Kay "Die Krake" Lukowski. Wie knapp im Übrigen der Zieleinlauf in der erste Kreisklasse war, zeigt, dass Kleeblatt Stöcken punktgleich mit dem SV 08 Ricklingen die Ziellinie überquerte (28:8), während der Drittplatzierte, Groß-Buchholz, nur einen Punkt weniger aufweisen konnte.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004