Martensplatz

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Wie vor 50 Jahren: Einschulung mit Zuckertüte und Kinderliedern

Vor genau 50 Jahren fand die Einschulung der Klasse 1b an der damaIigen Volksschule am Martenplatz in Oberricklingen statt. 13 brave Mädchen und 18 Lausbuben lernten ihren Klasselehrer Herrn Sieg, den die Klasse während der ganzen Schulzeit liebevoll "Opa Sieg" nannte, kennen.

1958
1958: Die Klasse 5b vor dem Eingangsbereich der Martensplatzschule

22 ehemalige Schüler/innen trafen sich vor der Martensplatzschule, um mit gefüllter Zuckertüte den Einschulungstag zu begehen - und das genau wie vor 50 jahren mit singen von Kinderliedern. Den ehemaligen Martensplatzschülern leuchteten die Augen, wie der in die Rolle des Klassenlehrers "Opa Sieg" geschlüpfte Schüler Winfried Dahn am Flügel, (der genau wie vor 50 jahren dasteht) die erste Unterrichtsstunde im Musikraum der Martensplatzschule hielt.

Georg Sieg alias Winfried Dahn
Klassenlehrer Georg Sieg alias Winfried Dahn begrüßt die Erstklässler im Musikraum. Foto: Christa Dahn

Auch die mahnenden Worte, dass nun der Ernst des Lebens beginne und Lernen ganz viel Spaß machen soll, durften nicht fehlen. Alle waren gerührt in der Erinnerung an den vorbildhaften Klassen- und Musiklehrer Herrn Georg Sieg. Er hätte bestimmt seine Freude daran gehabt, zu sehen, was aus seinen Kindern später geworden ist. Winfried Dahn konnte in seine Fußstapfen treten, indem er heute als Lehrer und Organist in St. Augustinus tätig ist.

Musikraum
Klasse 1b im Musikraum: Singen am frühen Morgen macht Spaß

Der Bildungserfolg dieses Jahrganges ist unverkennbar an den vielen unterschiedlichen Berufen, z.B. Psychologin, Handwerker, Managerin, Sekretärinnen, Kaufleute, Lehrer, Ingenieur, Zahnarzt und Unternehmerin. Marianne Hartmann (57) hat heute das ~Hotel zur Post" in Hemmingen. Extra aus Cleveland/Ohio ist Ursula Thiess, die vor 36 Jahren in die USA auswanderte, zur "Einschulung" angereist. Andere hat es nach Berlin, Frankfurt, Köln oder in die Schweiz verschlagen. Ursula Ehm und Winfried Dahn haben das Jubiläumstreffen vorbereitet.

2004
2004: Die Klasse 1b zum 50. Jahrestag der Einschulung. Es waren nicht alle dabei - leider! Foto: W.G. Evers

Der einzige Unterschied zu früher bestand darin, dass die eingeschulten Schüler nicht mit ihren Eltern nach Hause gingen, sondern das gemütliche Treiben in der Gaststätte "Anno 1901" fortsetzten.
Eine Ehepaar hat sich aus der Klasse gefunden: Christa Bodmann und Winfried Dahn. Beide sind seit 40 jahren glücklich zusammen.
wge

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Gast schrieb am 11.Jul.2004 14:14:56
Das Klassentreffen war eine Reise in die Vergangenheit. Vor allen Dingen der Besuch der Schule "Martensplatz" und das Zusammenkommen im Musikraum mit Einschulungsprogramm.
Der alte Flügel, leider etwas ramponiert, erinnerte an unvergessliche Zeiten nit unserem Klassenlehrer und gleichzeitigem Musiklehrer für die die gesamte Schule, Herrn Georg Sieg...mehr

Gast schrieb am 13.Jul.2004 18:14:14
hallo winfried, ich bin begeistert!du hast dir mit dieser seite ja sehr viel mühe gegeben.schade, dass ich nicht dabei sein konnte. naja, nächstes mal wieder...mehr

Gast schrieb am 11.Aug.2004 22:33:41
Die Reise nach Deutschland war mal wieder ein Erfolg. Vor allem unser Klassentreffen und Besuch der Martinsplatzschule. Viele gute Erinnerungen wurden wieder lebendig. Winfried, der den Platz von unserem Lehrer Georg Sieg einnahm, hatte es bestens organisiert und sich viel Muehe damit gegeben. Ich hatte viel spass mit dem Lied "When sich die Elefanten kuessen"...mehr

Hettwer/Nöthel 2004