Polizeimeldungen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Einbrecher festgenommen

Ein 43-jähriger Mann ist Mittwoch Abend (16. Juni 2004), gegen 20.30 Uhr, am Friedländer Weg festgenommen worden, nachdem er in eine Lagerhalle eingebrochen war.
Der Beschuldigte, der bereits mehrfach wegen ähnlicher Taten vorbestraft ist, war durch ein Fenster in die Lagerhalle eingestiegen. Dabei löste er eine Alarmanlage aus, auf die ein 32-jähriger Anwohner aufmerksam wurde. Er entdeckte den Einbrecher in der Halle und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei dort fest. Die Beamten nahmen den Täter mit zur Wache. Da er erst vor wenigen Tagen aus der Haft entlassen wurde, soll er nun in einem beschleunigten Verfahren abgeurteilt werden.

Raubüberfall auf Friseurgeschäft

Eine 36-jährige Angestellte ist Mittwoch Nachmittag (16. Juni 2004), gegen 16.30 Uhr, in einem Friseurgeschäft an der Konrad-Hänisch-Straße von einem bewaffneten Räuber überfallen und beraubt worden.
Nachdem der Täter das Geschäft betreten hatte, bedrohte er die Angestellte und eine 34-jährige Kundin mit einer Pistole. Er nötigte die Friseurin, die Ladenkasse zu Öffnen und flüchtete anschließend mit der Beute von zirka 200 Euro. Weiterhin zwang er das Opfer, ein Handy und den Geschäftsschlüssel herauszugeben. Mit dem Schlüssel verriegelte er von außen die Tür und entkam in unbekannte Richtung.

Nach der erlangten Täterbeschreibung handelt es sich bei dem Räuber ganz offensichtlich um den Mann, der bereits mehrere Überfälle im Stadtgebiet begangen hat. Über die vorangegangenen Taten wurde bereits im Zusammenhang mit einem Fahndungsfoto in der Polizeimeldung vom 15. Juni 2004 berichtet. Bisher sind bei der Polizei keine Hinweise eingegangen, die auf den Aufenthaltsort des Gesuchten schließen lassen. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer (0511) 109-5222 zu melden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hannover, 15.6.2004: Raubserie aufgeklärt

Montag Mittag (14. Juni 2004), gegen 12.00 Uhr, ist ein 37-jähriger Mann an der Straße Am Mittelfelde festgenommen worden, der mit einem noch flüchtigen Täter gemeinsam für zwölf Raubüberfälle im Stadtgebiet von Hannover in Betracht kommt.

Wie in der Vergangenheit berichtet, kam es in der Zeit vom 05. Mai 2004 bis 14. Juni 2004 zu einer Serie von Raubstraftaten auf Geschäfte, die durch zwei männliche, unmaskierte Täter in ständig wiederkehrender Vorgehensweise begangen wurden. Hierbei hat der noch flüchtige Beschuldigte ausschließlich Frauen unter Vorhalt einer Waffe bedroht und sie zur Herausgabe von Bargeld genötigt. Er drängte jeweils seine Opfer in hintere Räumlichkeiten, währenddessen sein 37-jähriger Komplize die Kassen entleerte und am Tatort befindliche Handtaschen raubte.

Fahndungsfoto
Fahndungsfoto
Aufgrund eines veröffentlichten Fahndungsfotos ging bei der Polizei ein Hinweis ein, dass sich der Gesuchte in einem Hotel Am Mittelfelde aufhalten soll. Bei der anschließenden Überprüfung wurde er angetroffen und festgenommen. Gegenüber der Polizei machte er keine Angaben. Er wurde einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Beiden ein Zimmer bewohnten. Nach dem flüchtigen 36-Jährigen wird per Phantomskizze und Haftbefehl gesucht. Die Fahndungsmaßnahmen dauern an.

Nachfolgend aufgelistete Taten werden den Beschuldigten zur Last gelegt: Montag Mittag (14. Juni 2004), gegen 12.00 Uhr hat der noch flüchtige Komplize an der Stephanusstraße (Linden) einen Bäckereibetrieb überfallen und hierbei eine 48-jährige Verkäuferin unter Vorhalt einer Schusswaffe mit den Worten: „Bitte, Geld her – schnell, sonst schieße ich“, bedroht. Danach nahm er zirka 100 Euro aus der Kasse. Als er auch noch die Barmittel der Angestellten verlangte, rief diese laut um Hilfe und der Täter flüchtete in Richtung Schwarzer Bär.

Datumsangaben: Zeitpunkt der Presseinformation!

Zeugen werden gebeten, sich beim Kiminaldauerdienst unter der Rufnummer (0511) 109-5222 zu melden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004