Michaelis-Gemeinde
[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Aktuelles aus der Ricklinger Michaelis-Gemeinde

Michaelis-Friedhof


Der Kirchenvorstand der Michaelis-Kirchengemeinde hat beschlossen, dass auch in diesem Jahr wieder 40 Erd-Wahlgrabstätten zum sofortigen Verkauf freigegeben werden. Der Kauf einer Grabstätte zu Lebzeiten ist möglich für Bewohner unseres Stadtteiles (Ricklingen, Oberricklingen), die einer christlichen Konfession angehören.

Mit dem Kauf wird das Nutzungsrecht auf die Grabstätte für 20 Jahre er- worben. Eine entsprechende Pflege der Grabstätten ist auch vor Eintritt eines Todesfalles zu gewährleisten. Es werden keine Urnen-Wahlgrabstätten zum Verkauf angeboten.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Friedhofsverwaltung, Frau Müller, im Gemeindehaus der Michaelis-Kirchengemeinde, Pfarrstraße 72, Tel.: 41 08 97 90, Mo.-Fr. 9.00-11.00 Uhr.

Offene Kirche


In den Sommermonaten wollen wir die Michaelis-Kirche einige Stunden außerhalb der Gottesdienstzeiten offen halten. Dazu brauchen wir jedoch Menschen, die bereit sind in dieser Zeit Kirchendienst zu tun. Das kann heißen einfach nur da zu sein, oder Informationen über unsere Kirche zu geben, oder ....

Für uns alle ist dies ein Experiment. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich darauf einlassen und wir gemeinsam es ermöglichen, dass viele Menschen unsere schöne Kirche besuchen können. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir (Tel.: 421262 / 429721).

Wer Freude, Zeit und Interesse hat, bei dem Projekt "Offene Kirche" mitzuarbeiten, melde sich bei Pastorin Marlies Ahlers (Tel.: 421262 oder 429721). Es wäre schön, wenn die Michaelis-Kirche auch außerhalb der Gottesdienstzeiten für einige Stunden geöffnet sein könnte.

Kirchenmusik:


Musikalischer Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu.
Choräle aus der Johannes Passion von Joh. Seb. Bach bringen uns dem Geschehen des Karfreitags näher, als manches Wort. Mitwirkende: St. Thomas-Michaelis Kantorei Musikalische Leitung: Christian Gläsker

Solisten

Streichquartett

Freitag, 09.04.2004, 15.00 Uhr in der Michaelis-Kirche

Besondere Gottesdienste:

Osternachtsgottesdienste
Im Dunkel der Nacht beginnen unsere Osternachtsgottes- dienste und enden mit dem hellen Licht des Ostermorgens. Wir feiern in unseren Gemeinden diese Gottesdienste um 23.00 Uhr in der Edelhofkapelle mit dem Gospelchor um 6.00 Uhr in der St. Thomas-Kirche mit dem Senioren Singkreis. Die Gemeinde ist anschließend zu einem Früh- stück am Ostermorgen eingeladen.

Gottesdienst für Braut- und Ehepaare
Gottes Segen begleitet uns auf unserem gemeinsamen Lebensweg. Ein Gottesdienst für alle, die sich dessen vergewissern wollen. Sa., 15.05.2004, 18.00 Uhr in der Edelhofkapelle
Pn. Ahlers, P. Stelter

Himmelfahrt
Zum zweiten Mal nehmen die Ricklinger Gemeinden und die Bonhoeffer-Gemeinde an dem großen Himmel- fahrtsgottesdienst in den Herrenhäuser Gärten teil. "Was guckst du ....?" ist das Thema des Gottesdienstes. Veranstaltet vom Amtsbereich West mit Posaunenchor der Stadtmission, Gospelchor und mega-hertz (Band im Stadtjugenddienst).
Predigt: Superintendent Christian Sundermann
24.05.2004, 10.00 Uhr
Wer eine Mitfahrtgelegenheit benötigt, melde sich bitte in den Gemeindebüros.

Besondere Veranstaltungen

Dichtung und Musik zu Ostern
Frühlingswehen - Auferstehen
Frühling beflügelt unsere Hoffnung:
Die Natur durchbricht die winterliche Erstarrung, lässt hoffen auf neues Leben. Für den Glauben ist Ostern, die Auferweckung Jesu Grund unserer

Hoffnung auf Gott, der den Tod durchbricht
So., 18.04.2004, 17.00 Uhr, Edelhofkapelle
P. i.R. J. Kriwath und Pn. Marlies Ahlers lesen österliche Texte die musikalisch umrahmt werden.

Senioren

Seniorenkreis Michaelis
Mi., 14.04.2004, 15.00 Uhr
Engel gibt's nicht nur zur Weihnachtszeit
Pn. Ahlers

Mi., 12.05.2004, 15.00 Uhr
Wilhelm Busch ... mal wieder aus dem Regal geholt
Pn. Ahlers

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004