St. Augustinus
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter] 
  

Podiumsdiskussion in der St. Augustinus-Kirche

Ein weiterer Schwerpunkt des deutsch-russischen Seminars, das die kath. Kirchengemeinde St. Augustinus und die renommierte "Russische Gnessin Musikakademie Moskau" schon zum zweiten Mal durchführten, war eine Podiumsdiskussion in der gut besuchten St. Augustinus-Kirche zur geplanten Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen durch die Göttinger Chaussee.

Zum Thema "Mit der Kultur S-Bahn fahren" diskutierten vier Kommunalpolitiker, die kurzfristig nach der Absage von Dr. Michael Arndt, Präsident der Region Hannover und Dr. Heinrich Gansforth, Vorstandsvorsitzender der Üstra AG eingesprungen sind: Hans-Heinrich Hüper (CDU), Detlev Herzig (SPD), Dieter Lüddecke (FDP) und Michael Dette (Die Grünen/B90) zusammen mit dem erfahrenen Verkehrsplaner Heinz Mazur. Des Weiteren Dr. Walter Klöppel vom Kommissariat der kath. Bischöfe, Salesianerpater Thomas Astan, Künstlerpfarrer des Erzbistums Berlin, als internationaler Gast Prof. Alexander Fiseisky aus Moskau und Winfried Dahn, Gründer und Leiter der Reihe "Musik in St. Augustinus".

Im ersten Teil der Veranstaltung diskutierte das Podium unter Leitung von Bernward Kalbhenn, Leiter der Redaktion "Kirche und Gesellschaft" beim NDR, auf hohem Niveau über den Stellenwert der Kultur in der Region Hannover. Heraus kam die berechtigte Sorge der St. Augustinus-Gemeinde, dass die an der Kirche im Abstand von 25 m vorbeiführende Trasse der Stadtbahn den internationalen Konzert- und Kulturaustausch empfindlich stören wird und die seit vier Jahren stattfindenden Rundfunk- und CD Aufnahmen (z.B. mit dem Knabenchor und Mädchenchor Hannover) nicht mehr möglich sein werden.

Die anschließende Diskussion im zweiten Teil der Veranstaltung, die in Kooperation mit der Kath. Erwachsenenbildung Hannover und der Ev. Stadtakademie durchgeführt wurde, machten die empörten Bürgern aus Ricklingen deutlich, dass die Stadtbahntrasse durch die Göttinger Chaussee für die Ricklinger Bürger und Geschäftsleute nur gravierende Nachteile durch Stadtbahnlärm und drastische Reduzierung der Parkplätze mit sich bringt. Diese und viele weitere Argumente gegen die Streckenführung durch die Göttinger Chaussee wurden von vielen Ricklinger Bürgerinnen und Bürgern engagiert in der Kirche vorgetragen. Für Erheiterung sorgte der Vorschlag aus der Politik, zukünftige Konzerte in St. Augustinus in den Betriebspausen des Stadtbahnverkehrs stattfinden zu lassen. Die geniale Idee griff der berühmte Solist der Staatlichen Philharmonischen Gesellschaft in Moskau Prof. Alexander Fiseisky auf, dass ein Russe auch nachts Orgel spielen kann.

Ubrigens spielte Prof. Fiseisky während der Veranstaltung große und kleine Werke von Johann Sebastian Bach, u.a. aus dem Orgelbüchlein doppelsinnig den Choral "Wenn wir in höchsten Nöten sein". Offen blieb die Frage, ob die internationale Reihe "Musik in St. Augustinus" mit BACH den Bach runter geht. Und die EXPO-Landeshauptstadt dann vielleicht um ein "bedeutendes Stück hannoversches Kulturgut", so wie Rudolf Krieger von NDR1 schrieb, "ärmer wird!" Aber es besteht noch Hoffnung...
Winfried Dahn


[Kommentieren]
Weiterführende Infos
Direkt auf die „Musik in St.Augustinus“-Seiten mit http://augustinus.fidele-doerp.de
Katholische Kirchengemeinde St.Augustinus
Pfarramt
Göttinger Chaussee 145
30459 Hannover
Tel.:1235959-0
Die SPD-Bezirksratsfraktion zur Diskussion um die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen...mehr
Artikel mit freundlicher Genehmigung übernommen aus: Ricklinger - Stadtteilzeitung für Ricklingen und Oberricklingen Nr.11 November 2002
'Ricklinger'-Logo © Druckerei Westphal, 30457 Hannover [Email]
Namentlich gekennzeichnete und nicht gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber wieder.
Ricklinger


[Online 03.11.2002] Letzte Änderung am 22.03.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]