St. Augustinus
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter] 
  

Bayreuther Festspielhaus Atmosphäre in Ricklingen
Turbulente Herbstwochen in St. Augustinus:
Musik von Wagner auf der Lobback-Orgel,
NDR1 -Rundfunkproduktion und aktuelle Stadtbahndiskussion

Symphonische Musik von Wagner auf der Lobback-Orgel
Was hat das Festspielhaus in Bayreuth mit der St. Augustinus-Kirche gemeinsam? Vor beiden Häusern fährt keine lärmende und quietschende Stadtbahn - noch nicht!

Mit dieser originellen Begrüßung eröffnete Studiendirektor Winfried Dahn den Wagner-Konzertabend. In Zusammenarbeit mit dem "Richard Wagner Verband International" führten Prof. Alexander Fiseisky mit sechs Studenten aus Moskau Transkriptionen mit symphonischer Musik von Richard Wagner auf unserer Lobback-Orgel als Uraufführung auf: "Lied an den Abendstern" aus Tannhäuser, "Ritt der Walküren" sowie "Wotan 's Abschied" und "Feuerzauber" u.a. Durch das außergewöhnliche Programm führte kenntnis- und anekdotenreich die Vorsitzende des Wagner Verbandes Hannover, Prof. Eva Märtson von der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Gut zwei Stunden hörten die ca. 200 Besucher konzentriert und gespannt der ungewohnten Musik der Orgel zu. Die Zuhörer konnten über eine Videoübertragung das virtuose Spiel der Organisten am freistehenden Spieltisch der Lobback-Orgel beobachten. Ein minutenlanger Beifall beendete einen unvergesslichen Konzertabend in St. Augustinus.

NDR1-Rundfunkproduktion
Zuvor fand auf Initiative von Winfried Dahn eine Musikproduktion unter Leitung von Rudolf Krieger, Leiter der "Musikland-Redaktion" von NDR1 Niedersachsen in der St. Augustinus-Kirche statt. Innerhalb von zwei Tagen wurde mit einem großen Ü-Wagen das Wagnerprogramm vor dem Konzert professionell eingespielt. Für die jungen Russen war es das erste Mal mit einem deutschen Rundfunksender zusammenzuarbeiten. Die Einstudierungen für die Aufnahme wurden vorher in Moskau vorgenommen und innerhalb eines Orgelseminars in St. Augustinus auf der Lobback-Orgel verfeinert. Auf den Orgeln in St. Thomas, St. Michaelis, Maximilian Kolbe Gemeinde und in St. Godehard bereiteten sich die jungen Organisten aus Moskau auf die NDR-Aufnahme vor.


[Kommentieren]
Weiterführende Infos
Direkt auf die „Musik in St.Augustinus“-Seiten mit http://augustinus.fidele-doerp.de
Katholische Kirchengemeinde St.Augustinus
Pfarramt
Göttinger Chaussee 145
30459 Hannover
Tel.:1235959-0
Artikel mit freundlicher Genehmigung übernommen aus: Ricklinger - Stadtteilzeitung für Ricklingen und Oberricklingen Nr.11 November 2002
'Ricklinger'-Logo © Druckerei Westphal, 30457 Hannover [Email]
Namentlich gekennzeichnete und nicht gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber wieder.
Ricklinger


[Online 03.11.2002] Letzte Änderung am 22.03.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]