Ricklinger September 2002
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular] 

Integrierte Gesamtschule Mühlenberg

Sammelaktion für Afghanistan
Kurz vor den Sommerferien erhielt Frank Bätje vom Verein 'Ärzte ohne Grenzen' in der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg einen Scheck über € 205. Das Geld wurde in der Schule zur Unterstützung der afghanischen Bevölkerung gesammelt.
Zwei Schülerinnen, Yasmin Yousuti und Spogrnei Waidak, hatten sich zuvor eingehend mit der Armut und schlechten Lebenssituation in Afghanistan befasst und wollten die Menschen dort unterstützen. Beim letzten Elternsprechtag verkauften sie den Besuchern in der IGS selbstgebackenen Kuchen und Waffeln sowie Getränke, die Mühlenberger Geschäftsleute gestiftet hatten. Bei ihrer Aktion halfen den beiden Mädchen Mitschüler und die IGS-Sozialpädagogin Nazegül Gülhan. Außerdem unterstützte die Lehrerin Frau Richter mit ihren Schülern die Sammelaktion. Das gespendete Geld wird nun vom Verein 'Ärzte ohne Grenzen' nach Afghanistan weitergeleitet.

IGS-Mühlenberg / Kollegium bildet sich in den Ferien fort
An den Stammtischen wird immer noch gern darüber geredet - über die Lehrer und ihre langen Schulferien. Dabei sind hier fast unbemerkt in den letzten Jahren zahlreiche Kürzungen eingetreten, die den Jahresurlaub eines Lehrers, zieht man auch noch die Unterrichtsvorbereitungen ab, kaum noch von anderen Arbeitnehmern unterscheidet.
Seit Jahren sollen unter anderem die letzten 3 Tage in den Sommerferien für Fortbildungsveranstaltungen genutzt werden. Nach den niederschmettern-den Ergebnissen der internationalen Vergleichsstudie 'PISA' müssen dringend Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden überdacht und verändert werden.
Dazu ergriff jetzt das Kollegium der IGS Mühlenberg - rund 130 Lehrerinnen und Lehrer - wieder einmal die Gelegenheit. Schon bevor eine Weisung aus dem Kultusministerium alle niedersächsischen Schulen verpflichtete, an den letzten 3 Ferientagen die Folgen von PISA zu besprechen, hatte man sich an der IGS Mühlenberg für dieses Thema entschieden. Eine hochkarätige Riege von Fachleuten diskutierte in 6 Workshops mit den Lehrkräften über 'PISA und die Folgen', und in vielen praktischen Übungen wurde demonstriert und erprobt, wie ein moderner anspruchsvoller Fachunterricht aussehen müsste.
Zu dem Thema 'Neue Inhalte im Mathematik-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung des Computer-Einsatzes' war von der Universität Oldenburg eine ganze Gruppe von Dozenten unter der Leitung von Herrn Professor Pfeifer angereist. Den Workshop für die Naturwissenschaftler leitete Herr Professor Stäudel von der Gesamthochschule Kassel, der seit Jahren an neuen Unterrichtsinhalten und Lehrwerken für die Naturwissenschaften arbeitet.
Herr Professor Janssen von der Universität Hannover stellte neue Unterrichtsmethoden im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich vor, die gleich gemeinsam erprobt wurden. Es gab einen Workshop zur Steigerung der Lesekompetenz von Schülern (Herr Tegtmeier-Blanck), einen Workshop zu Unterrichtsmethoden in einem modernen Fremdsprachenunterricht (Herr Ahrendt, Hameln) und ein allgemeines Methodentraining für die Anfangsjahrgänge der IGS (Frau Egenhoff, Bad Zwischenahn).
Insgesamt war das Kollegium der IGS Mühlenberg sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung. In den nächsten Jahren soll durch zahlreiche weitere Fortbildungsveranstaltungen die notwendige Veränderung von Inhalten und Methoden vorangetrieben werden, darüber waren sich alle einig.


[Kommentieren]
Weiterführende Infos
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
OECD PISA DeutschlandÖffent in neuem Fenster!
Programme for International Student Assessment (Pisa 2000)
Artikel mit freundlicher Genehmigung übernommen aus: Ricklinger - Stadtteilzeitung für Ricklingen und Oberricklingen Nr.9 September 2002
'Ricklinger'-Logo © Druckerei Westphal, 30457 Hannover [Email]
Namentlich gekennzeichnete und nicht gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber wieder.
Ricklinger


[Online 05.09.2002] Letzte Änderung am 22.03.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]