Schünemannplatz
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter] 

Schünemannplatz wird zum Juwel Ricklingens

Mit äußerstem Hochdruck wird an der Neugestaltung des Schünemannplatzes gearbeitet. Nach erheblichen technischen Problemen zu Beginn der Arbeiten im Juli entsteht nun im Rahmen des Projektes "Hannover schafft Platz" ein städtebauliches Juwel im Herzen Ricklingens. Nur noch kurze Zeit bis zur Fertigstellung und die BürgerInnen werden eine deutliche Steigerung der Lebensqualität ihres Wohnumfeldes erfahren.

Zunächst wird noch fieberhaft am Umbau des Platzbereichs an der Kreuzung Ricklinger Stadtweg/Pfarrstraße gearbeitet. Die neuen Konturen der Platzgliederung sind bereits deutlich erkennbar. Die neue Platzfläche wurde an das Niveau der umliegenden Straßen angehoben und der wertvolle alte Baumbestand wird durch neue Beetflächen ergänzt.

Der Brunnenplatz, der auch bereits neu angelegt worden ist, definiert die Maßstäbe in der städtebaulichen Platzumgestaltung neu. Eine neue Wandskulptur setzt künstlerische Akzente und ab dem nächsten Frühjahr steigert die mit einem modernen Lichtleitsystem beleuchtete "Wasserkunst" das ästhetische Vergnügen am Brunnen und den Erlebniswert der gesamten Anlage. Dieses Lichtleitsystem ist wasserbeständig und vandalismussicher.

Zur Zeit laufen die Arbeiten für die Vergrößerung des Spielplatzes auf Hochtouren. Ein Paradies für Kinder entsteht hier. Die Vergrößerung des Sandkastens, tolle Klettergeräte, Gurtsteig, Kreiselscheibe, Kletterseil-Kombination sowie ein runderneuerter Bolzplatz lassen jedes Kinderherz höher schlagen.

Die Bauarbeiten am Schünemannplatz können Ende 2002 abgeschlossen werden. Der neue "Brunnenplatz" soll bereits Ende November für die Benutzung fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten für die Neugestaltung des Platzes liegen bei 320000 Euro, der Brunnen schlägt mit 57000 Euro zu Buche.


[Kommentieren]
Weiterführende Infos
Hannover schafft Platz
Um- und Neugestaltung von Stadtplätzen in Hannover

Faltblatt, Mai 2001
kostenlos erhältlich im

Grünflächenamt
Langensalzastraße 17
30169 Hannover
Tel.:0511/168-43801
Fax:0511/168-42914
Email
Ricklingen / Die Bauarbeiten laufen jetzt nach Plan
Artikel der HAZ (28.08.2002)
Link nicht mehr aktuell!
Text: Pressemitteilung


[Online 26.10.2002] Letzte Änderung am 28.10.2007Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]