SPD Fraktion
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter] 

SPD Fraktion im Bezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Nahverkehrsplan 2003
In der Septembersitzung des Bezirksrates Ricklingen stand die Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf des Nahverkehrsplans 2003 auf der Tagesordnung. Die Aufstellung dieses Nahverkehrsplans zum 01. Januar 2003 fällt in die Zuständigkeit der neuen Region Hannover. Für den Bereich unseres Stadtbezirks ist darin u.a. die zeitnahe Umrüstung aller Haltestellen der Stadtbahn zu Hochbahnsteigen, die Ausstattung der Umsteigeanlage Mühlenberg mit Fahrstühlen für 2003 sowie die Umgestaltung des S-Bahnhaltepunktes Bornum für 2006 vorgesehen. Diese Maßnahmen werden von der SPD-Bezirksratsfraktion begrüßt. Darüber hinaus brachte der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Weber folgende zusätzliche Forderungen ein, die vom Bezirksrat einstimmig beschlossen wurden:

  1. Im Rahmen des Ausbaus der Stadtbahnstrecke im Ricklinger Stadtweg ist eine allen Verkehrsteilnehmern (d.h. Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern und Stadtbahnen) gerecht werdende Lösung der Verkehrsprobleme im dortigen Bereich zu planen und zu realisieren.
  2. Im Zuge der Nachrüstung der Tunnelstation Mühlenberg mit Aufzügen werden die bestehenden Holzeingänge abgebaut und die Ei ngangsbereiche entsprechend neu gestaltet.
  3. Das Tarifangebot des GVH wird im Sinne von mehr Kundenfreundlichkeit einfacher und transparenter gestaltet.
  4. Der Kundenservice des GVH wird deutlich verbessert, insbesondere die Sauberkeit der Haltestellen und Fahrzeuge.

Ampelschaltung Kreuzung Bornumer Straße / Beckstraße
Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Menge stellte die Anfrage, warum die bisherige "Grüne Welle", d.h. die abgestimmte Ampelschaltung auf der Bornumer Straße, seit einiger Zeit im Bereich Bornumer Straße / Ecke Beckstraße unterbrochen sei, was zu lästigen und schadstoffreichen Standzeiten führe. Das Problem beruhe nach Auskunft der Verwaltung darauf, dass diese Ampel im Gegensatz zu den drei übrigen auf der Bornumer Straße in der Bau last des Landes liege und nicht der Stadt. Da die Stadt für die drei übrigen Ampeln eine moderne Steuerung eingeführt habe, sei nun die Grünphase unterschiedlich lang. Gespräche mit dem Land zwecks Abstimmung der vierten Ampel liefen aber.

Fußwegverbindung Pastor-Bartels-Weg / Wettberger Edelhof / Deveser Straße
Einstimmig angenommen wurde der SPD-Antrag, die schmale Wegeverbindung zwischen dem Wendehammer Wettberger Edelhof und der Deveser Straße - südlich parallel zum Pastor-Bartels-Weg - so herzurichten, dass auch nach Regenschauern eine Nutzung möglich ist. Bruno Gründler, SPD-Bezirksratsmitglied aus Wettbergen, führte aus, dass schon normale Regenfälle ausreichten, um die Begehbarkeit dieses Weges durch Pfützen und Schlamm unmöglich zu machen.

Zusätzliche Tempo 30-Verkehrszeichen in der Tresckowstraße
Die Wettberger SPD-Bezirksratsfrau Sabine Weber brachte den Antrag ihrer Fraktion ein, im Eingangsbereich der Tresckowstraße zwischen Hofackerstraße und Wehrleweg sowie in Höhe der Grundschule jeweils stadteinwärts den Hinweis Tempo 30 durch Aufmalen der Ziffern auf die Straße zu wiederholen. Diese Maßnahme sei notwendig, zumal die Polizei in jüngster Zeit bei Geschwindigkeitskontrollen zahlreiche Verstöße festgestellt habe. Der Antrag wurde vom Bezirksrat einstimmig angenommen.
Jens Menge, (stellv. Fraktionsvorsitzender)

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Ihren Kommentar ins Forum stellen | Email schreiben
Weiterführende Infos
SPD Fraktion im Bezirksrat
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender:
Jens MengeÖffnet im neuen Fenster!
Den Termin für die nächste Sitzung des Bezirksrats entnehmen Sie bitte dem Terminkalender
Artikel mit freundlicher Genehmigung übernommen aus: Ricklinger - Stadtteilzeitung für Ricklingen und Oberricklingen Nr.10 Oktober 2002
'Ricklinger'-Logo © Druckerei Westphal, 30457 Hannover [Email]
Namentlich gekennzeichnete und nicht gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber wieder.
Ricklinger


[Online 04.10.2002] Letzte Änderung am 08.10.2007Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]