Goldener Butjer 2002
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular]  

Kandidat 1:
Freiwillige Feuerwehr Ricklingen

Die Homepage der 'Freiwilligen Feuerwehr Ricklingen' war die erste Site [Internetangebot] aus Ricklingen, die uns auffiel. Besonders die dargebotene Chronik, aus dem Vereinsleben, die katastrophalen Geschichten aus unserem Stadtteil, Feuersbrünste, Überschwemmungen und andere Ereignisse sind eine wahre Fundgrube. Nachdem wir den 'Goldenen Butjer' aus der Taufe gehoben haben, lag es nahe, diese Seite als ersten Kandidaten für den Award vorzustellen.

Inhalt: Die 'Freiwillige Feuerwehr Ricklingen' stellt sich vor. 'Seit 1878 arbeiten wir unentgeldlich und zum Wohle Dritter!'
Jugendarbeit und Brandschutzerziehung der Kinder ist ein weiterer Schwerpunkt dieser Site. Dazu gibt es Infos über die Jugendfeuerwehr, für Kinder zwischen 10 und 16 Jahren, sowie deren Dienstpläne und Berichte aus dem Vereinsleben. Tipps zur Prävention für Eltern und Lehrer runden das Bild ab. Zum guten Schluss muss natürlich noch die Geschichte der Feuerwehr in Ricklingen von 1878 bis heute erwähnt werden. Es gibt außerdem umfangreiche Links zu anderen Feuerwehren und verschiedenen Hilfsorganisationen, sowie Vereinen in Ricklingen und Links für die Kinder. Ein gut besuchtes Gästebuch ist für die Besucher der Seiten vorhanden. Wer Kontakt mit der Freiwilligen Feuerwehr sucht, sei es für weiterführende Infos oder Fragen z.B. zur Mitgliedschaft, kann diesen einfach über die angebotenen Adressen oder das Info-Formular herstellen.

Das Design der Seite ist übersichtlich und wird auf allen Seiten fortgeführt. Es gibt keine überflüssigen Bildchen oder dudelnde Musik. Allerdings ist es auf den Seiten, wo Infos pur geboten werden, fast schon zu aufgeräumt. Erst in der Chronik und bei den Fahrzeugen sind mehr Darstellungen, besonders zu erwähnen die Bilder der Hauptmänner, Löschbezirksführer oder Ortsbrandmeister, zu sehen. Sicher ist es nicht einfach, zeitgenössische Darstellungen bzw. Fotos zu finden. Auch eine Hilfskonstruktion mit Fotos oder Bildern von heute ist nicht immer machbar. Dadurch bleiben die Ladezeiten der einzelnen Seiten kurz, was sehr angenehm ist.

Die einzelnen Texte sind gut und verständlich geschrieben. Die spannenden Berichte aus der feurigen Geschichte Ricklingens bleiben auch bei mehrmaligen Lesen originell.

Für den schnellen Surfer wird ausreichend Material geboten. Der Umfang des Angebotes lässt es zu, dass man auch beim zweiten Besuch noch neue Infos, besonders in der guten Chronik, findet. Für noch häufigere Besuche bräuchte es aber mehr Interaktion zwischen den Besuchern und Machern. Sicher ist es schwer, die Surfer als Mitmacher zu gewinnen, aber das gut genutzte Gästebuch mit dem letzten Eintrag vom 08.07.2002 zeigt, dass es möglich ist. Auch aktuelle News und Termine ziehen Besucher an, da hat diese Homepage allerdings Nachholbedarf. Die letzten Nachrichten stammen aus dem September 2001, wobei als Stand der Seiten der 13. September 2001 angeben ist. Auch die Terminseite verharrt im September 2001.
Die angegebenen Links funktionieren fast alle, allerdings zeigt der Link zur SPD Ortsgruppe Ricklingen nur ein 'vorübergehend geschlossen'. Die Seiten der 'Freiwilligen Feuerwehr Engensen', des 'Polizeikommissariats Ricklingen' und von 'Peter Lustigs Löwenzahn' funktionieren nicht.

Der Gesamteindruck aller Seiten auf der Domain ff-ricklingen.de ist gut. Wer sich über die Freiwillige Feuerwehr, Gefahrenabwehr oder den Verein informieren will, ist hier gut aufgehoben. Die Geschichte ist spannend, obwohl man in der Darstellung sicher noch mehr hätte rausholen können. Eine Verlinkung zwischen den Inhalts-Seiten und zusätzlich in dem Navigationsframe auf der linken Seite, lässt den Umfang des Internetangebotes größer erscheinen, als er ist.
Zu guter Letzt würde die regelmäßige Aktualisierung der Seiten diese Homepage zu einer Superseite machen.(on)

Jetzt sind Sie aufgerufen sich ein eigenes Bild der Seite der Freiwilligen Feuerwehr RicklingenÖffnet im neuen Fenster! zu machen. Vielleicht sehen Sie manches anders oder finden die Kritik an einigen Punkten falsch. Dann kommentieren Sie doch einfach diesen Artikel und stimmen im Januar 2003 für diese Website bei der Wahl für den 'Goldenen Butjer 2002'.
[Kommentieren]

Der Goldene Butjer
Über den Award, Kriterien, Homepage vorschlagen:
Goldener Butjer
Startseite
Startseite
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Chronik
Chronik
Fahrzeuge
Fahrzeuge
Screenshots vom 25. Juli 2002, das Copyright verbleibt unangetastet bei der 'Freiwilligen Feuerwehr Ricklingen'

Kommentare
[Jörg - 30.07.2002]
Jetzt nennen sie sich 'Informationsportal' und schon meinen sie sie könnten andere Homepages schlecht machen. Nein das ist nicht richtig. Wer gibt euch das Recht dazu? [Kommentieren]

[Online 25.07.2002] Letzte Änderung am 22.03.2004
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Kontakt    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]