Weihnachtsmarkt
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter] 

Weihnachtsmarkt an der Edelhofkapelle

MichaeliskircheWie auf Bestellung fiel am Samstag, 07. Dezember 2002, der erste Schnee dieses Winters. So konnte der Auftakt des diesjährigen Weihnachtsmarktes der Michaeliskirche in der passenden Kulisse stattfinden.
Rund um den Platz an der Edelhofkapelle standen über 10 Buden, die allerlei Weihnachtliches anzubieten hatten. Neben Obst, Marmeladen aus Mutters Küche und heißen Maronen, konnten weihnachtliches Kunsthandwerk und festliche Gestecke erworben werden. Für das leibliche Wohl gab es Stände, an denen Bratwürste oder Kuchen verkauft wurden. Glühwein war sicher wegen der klirrenden Kälte das beliebteste Getränk bei den erwachsenen Besuchern, wie bei den Jüngsten der Kinderpunsch. Ein Höhepunkt für die Kleinsten wird auch der Weihnachtsmann gewesen sein, der kleine Geschenke und Süßigkeiten verteilte. Ein Posaunenchor, viele kleinere Blechbläser-Gruppen und ein Drehorgelspieler brachten immer wieder die traditionellen Weihnachtslieder zu Gehör.

Die neue Stimme
In der Edelhofkapelle gab es währenddessen ein besinnliches, musikalisches Programm, unter anderem mit dem Kinderchor der Grundschule Stammestraße, dem Chor „taktvoll“, dem Gospelchor und dem Posaunenchor. Gegen 15:00 Uhr stellten dann Pastorin Marlies Ahlers, Pastor Bernd Prigge und Pastor Dirk Stelter die neue „Stimme“ vor.
Nach 32 Jahren war die Zeit für eine Überarbeitung des Gemeindebriefes der Ricklinger evangelischen Gemeinden gekommen. Am augenfälligsten ist das neue, größere Format des nun alle 2 Monate erscheinenden Mitteilungsblattes. Im nun DIN A4 großen Heft konnte auch die Mühlenberger evangelische Bonhoeffer-Gemeinde mit einbezogen werden. Die Leser der „Stimme“ erhalten einen guten Einblick in die Arbeit der 4 Nachbargemeinden; die Ricklinger Michaelis-, Maria-Magdalenen- und St. Thomas-Gemeinde und, wie schon erwähnt, die Mühlenberger Bonhoeffer-Gemeinde.

Das „Fidele Dörp“ erwartet mit Spannung die nächste Veränderung in der „Stimme“. Vielleicht werden weitere Gemeinden hinzustoßen und wir erleben dann, mit der katholischen St. Augustinus-Gemeinde, ein vollständig ökumenisches Mitteilungsblatt.


[Kommentieren]
Weiterführende Infos & Bilder
Michaeliskirche
Pfarrstraße 72
30459 Hannover
Tel.: 0511 / 42 12 62
Fax: 0511 / 41 78 65
Email
Homepage
Kirchenladen Ricklingen
Einrichtung der Michaelisgemeinde
Ricklinger Stadtweg 28
30459 Hannover
Tel.: 0511 / 41 04 271
Fax: 0511 /41 04 322
Homepage Michaelisgemeinde
Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr 10-12 + 16-18 Uhr
Di, Do 10-12 + 16-19 Uhr
Redaktion „Die Stimme“
Wallensteinstraße 32
30459 Hannover
Tel.:421950
M.Ahlers, D.Stelter und B.Prigge (v.l.)
M.Ahlers, D.Stelter und B.Prigge (v.l.) stoßen auf die neue „Stimme“ an
Bonhoeffer-Gemeinde
Mühlenberger Markt 5
30457 Hannover
Tel.: 0511 / 46 24 64
Fax: 0511 / 46 99 29
Email
Homepage


[Online 10.12.2002] Letzte Änderung am 22.03.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]