Musik in St. Augustinus
[Ricklingen & Oberricklingen][Email][Email Formular][Newsletter]

BENEFIZKONZERT ST. AUGUSTINUSKICHE HANNOVER

Musik in St.Augustinus


Musik in St.Augustinus
Samstag, 29. März 2003, 20.00 Uhr, Eintritt frei!

Programm

Förderpreis der Reihe "Musik in St. Augustinus"
An der Lobback-Orgel:
Matthias Neumann mit Max Reger:
Choralphantasie über den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“
Teilnehmer des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ für Orgel am 6. März 2003 in St. Augustinus

KEHRWIEDER-KINDERCHOR Söhlde Leitung: Hans-Dieter Lubrich
Klavier: Jan-Christoph Homann
C. Harrison Noyana
Mary Even-Or, Israel Shalom alejchem
J. S. Bach Wohl mir, dass ich Jesum habe
aus der Kantante Nr. 147
Satz G. Wolters Viele verachten die edele Musik
W. A. Mozart Ave verum corpus
tradiert Where you there, when they crucified my Lord?
John Rutter For the beauty of the earth
Satz H. Lau Zogen einst fünf wilde Schwäne
M. Franck Da pacem, Domine
Satz G. Wolters O du stille Zeit

JOHANNES-BRAHMS-CHOR Hannover Leitung: Gudrun Schröfel
Johannes Brahms Lieder und Romanzen op. 93a
Siegfried Strohbach Italienische Madrigale
Benjamin Britten Flower Songs

BAD BOYS Dortmund Leitung: Hans Frambach
Gene Pitney, C. Mangiaracina Hello Mary Lou
John Lennon, Paul McCartney When I'm sixty four
C. Tobia, S. Clare, P. de Rose Down among the sugar cane
De Sylva, Katscher When day is done
S. Booles, l. Feist Darktown strutters ball
M. DeLugg, Willie Stein Orange colored sky
E. Jandl, M. Becker Jandl-Calypso
R. Gilbert, F. Raymond Ich steh mt Ruth gut
R.M. Siegel, G. Winkler Capri-Fischer

MÄDCHENCHOR HANNOVER Leitung: Gudrun Schröfel
Guiseppe Verdi Laudia alla Vergine Maria
Leonhard Lechner Grün ist der Mai
Arvo Pärt zwei beter
André Caplet Inscriptions champètres
Einojuhani Tautavaara Dann in jener Nacht
Robert Schumann Der Wassermann
Alfred Koerppen Zauberwald


KEHRWIEDER-KINDERCHOR
Der Kehrwieder-Kinderchor ist in der Landgemeinde Söhlde (Landkreis Hildesheim / Nieder-sachsen) zu Hause. Momentan gehören dem Chor ca.90 Kinder an, die in zwei Gruppen singen. Chorleiter sind die Ehepaare Barbara und Hans-Dieter Lubrich und Gundula Witte und Fiedrich Riesenberg-Witte. Bedarfsweise werden weitere Chorhelfer hinzugezogen, um eine möglichst optimale Betreuung der Kinder zu gewährleisen.

In den Vorbereitungschor werden Kinder vom 5. Lebensjahr an aufgenommen, die dort erste Erfahrungen mit dem Chorsingen machen. Sie spielen, tanzen, singen einstimmig altersgemäße Lieder und werden über das Kanonsingen allmählich an das mehrstimmige Singen heran-geführt. Ab dem 9. Lebensjahr können sie im Hauptchor mitsingen. Dieser Chor gibt regelmäßig Konzerte, führt Chorbegegnungen mit anderen Kinder- und Jugendchören durch und nimmt an Festivals und Wettbewerben teil.

2002 feierte der Kehrwieder-Kinderchor sein 25-jähriges Bestehen mit einem Internationalen Kinderchorfestival in der Gemeinde Söhlde. 1990, 1994 und 1998 gehörte der Chor zu den Preisträgern des Deutschen Chorwettbewerbes. In den vergangenen Jahren unternahm der Chor Konzertreisen nach Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Israel, Litauen, Südafrika, Tschechien und in die Slowakei und gab bei der EXPO 2000 einige Konzerte im Rahmen der Jugendensemble-Treffen. Nach dem "Erreichen der Altersgrenze" singen viele ehemalige Kinderchormitglieder im Gemischten Kehrwiederchor oder in anderen Chören weiter. Einige "alte Knaben" unterstützen den Chor bei manchen Auftritten als Männerstimme. Der Kehrwieder-Kinderchor ist als Verein organisiert und Mitglied in den Verbänden AMJ und DAS.

JOHANNES-BRAHMS-CHOR
Der Johannes-Brahms-Chor Hannover wurde im Jahre 1984 gemeinsam von Gudrun Schröfel und Ludwig Rutt gegründet. Er besteht aus Berufstätigen und Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen, die über eine umfangreiche Chorpraxis verfügen, teilweise mit Gesangsaus-bildung.

Der Chor ist Preisträger des Niedersächsischen Chorwettbewerbes 1993 und des Deutschen Chorwettbewerbs 1994, jeweils in der Kategorie semiprofessioneller Chöre.
Mehrfach wurde der Chor für Konzerte mit dem Niedersächsischen Staatsorchester, dem Orchester der Hochschule für Musik und Theater und der Radiophilharmonie des NDR verpflichtet. Der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt allerdings auf dem Gebiet der geistlichen und weltlichen A-cappella-Musik.

Das Repertoire reicht von Werken der altklassischen Vokalpolyphonie bis hin zu zeit-genössischen Kompositionen und schließt Uraufführungen ein. Ein überzeugendes Beispiel hierfür ist die Uraufführung der "Neun Psalmen" von Thomas Bernhard, die von Hans-Georg Renner vertont wurden. Im Jahr 2002 gelangten Werke von Bartok, Brahms, Britten (A Boy was Born), Purcell und Strohbach zu Aufführung. Konzertreise führten den Chor durch die Bundesrepublik und in das europäische Ausland.

BAD BOYS
Die Bad Boys singen a-cappella, man sieht ihnen die Freude am vielstimmigen Harmonie-gesang an. Mit ihrem musikalischen Leiter, Herrn Dr. Hans Frambach, haben sich die 25 Bad Boys mit ganzer Kraft der Barbershopmusik mit all ihren Facetten verschrieben.

Dabei sind die Wurzeln dieses Musikteils nicht in der traditionellen Chorszene zu finden. Die Bad Boys aus Dortmund bestehen seit 10 Jahren.

Mit reizvollen Akkordfolgen, einer engen Stimmführung und einem homogenen Klanggefüge, mal als Ballade, mal mit Swing, bieten die Dortmunder Jungs ein umfassendes Programm an populären amerikanischen Hits aber auch Dauerbrenner wie „Die Capri-Fischer“.

Ihre Popularität nimmt zu. Das scheint auch Bundespräsident Johannes Rau erkannt zu haben, der mehrfach dem Gesang der Bad Boys lauschen konnte. Auf das Benefizkonzert im benach-barten Bundesland Niedersachsen freuen sich die Bad Boys ganz besonders.
Mädchenchor Hannover
Mädchenchor Hannover am 29. März 2003 in St. Augustinus
Mehr Informationen im „Fidele Dörp“-Terminkalender
[Programm | Info-Link | Plakat]
MÄDCHENCHOR HANNOVER
Das Mädchenchor Hannover kann als eines der führenden europäischen Vokalensembles seiner Art bezeichnet werden. Mit Konzerten, Schallplatten- und CD-Produktionen, Funk- und Fernsehaufnahmen, Konzertreisen durch ganz Europa, in die Türkei, nach Russland, Japan, Südamerika und in die USA hat er sich im nationalen wie im internationalen Feld einen aus-gezeichneten Ruf erworben.

Die Chor- und Singschule bildet ein kleines kulturelles Zentrum, in dem qualifizierte und pädagogisch erfahrene Fachkräfte für eine kontinuierliche Schulung des Chores insgesamt wie auch der einzelnen Stimme sorgen. Ohne Vernachlässigung der geselligen Aspekte ist die künstlerische Arbeit von maßabsetzendem Anspruch bestimmt. Die Literatur umfasst alle Stilbereiche und wird ergänzt durch Aufträge des Chores an zeitgenössische Komponisten.
Das Klangspektrum ist dem eines Frauenchores eng benachbart, besitzt jedoch durch die Verschmelzung stimmlich geschulter Kinder, Mädchen und junger Frauen eine ganz eigene Färbung und Qualität. Seit 1981 hat der Chor zahllose erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben errungen. 1998 erhielt er den Niedersächsischen Kunstpreis für Musik - Dank und Anerkennung seines Heimatlandes.
Seit der Gründung im Jahre 1952 leitete Ludwig Rutt den Mädchenchor Hannover, aber 1977 unterstützt durch Gudrun Schröfel, die in seiner Nachfolge 1999 die künstlerische Leitung übernommen hat.
Hettwer/Nöthel 2004
Impresssum