Oberricklinger Butjerbrunnenverein

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Der 1. Advent auf dem Butjerbrunnenplatz

Am Samstag, 27. November 2011, veranstaltete der Oberricklinger Butjerbrunnenverein (OBV) zum dritten Mal einen Adventsmarkt auf dem Oberricklinger Marktplatz an der Wallensteinstraße.

Gegen Mittag eröffnete die Vorsitzende des OBV, Angelika Walther, den Markt und freute sich über die Besucher, die trotz des starken Windes den Weg auf den Adventsmarkt gefunden haben. Sie wies weiter darauf hin, dass der Erlös der Veranstaltung diesmal dem neuen AWO-Hort an der Munzeler Straße zugute käme, der für die Gestaltung des Außengeländes noch Geld gebrauchen könne. Angelika Walther: „Alles, was bei Veranstaltungen des OBV an Geld eingenommen wird, wird satzungsgemäß an eine soziale Einrichtung im Stadtteil wieder abgegeben. Diesmal wollen wir dem neu eingerichteten Hort in der Wilhelm-Busch-Schule finanziell unter die Arme greifen.“

OBV-Vorsitzende Angelika Walther
OBV-Vorsitzende Angelika Walther

Zur Windsituation erläuterte Angelika Walther: „Und wenn wieder so eine starke Windböe kommt, halten Sie bitte die nächste Zeltstange fest, das ist ganz wichtig heute! Der Sturm hat uns schon einen Stand platt gemacht, was sehr traurig ist und uns sehr Leid tut.“

Die Suche nach einem Weihnachtsbaum für den Butjerbrunnenplatz gestaltete sich schwierig, fuhr Angelika Walther in Ihrer Begrüßungsrede fort, da der OBV diesmal von Privat keinen Baum gestiftet bekommen habe. Die Rettung kam durch Rüdiger Brüggmann, der den Baum gespendet hat.
Angelika Walther: „Lieber Rüdiger, vielen Dank dafür! Und das ist einen Applaus wert, bitte schön. Es ist der schönste Weihnachtsbaum, den wir je hatten.“
Sie dankte allen Spendern, den Helferinnen und Helfern, besonders der Freiwilligen Feuerwehr, die wieder einmal zum Gelingen einer Veranstaltung in Oberricklingen beigetragen hätten.

Bezirksbürgermeister Andreas Markurth schaltete im Anschluss die Beleuchtung des Tannenbaumes ein.
Andreas Markurth: „Ich erleuchte jetzt die Tanne und eröffne den Weihnachtsmarkt und wünsche uns eine besinnliche Adventszeit und eine gesegnete Weihnacht!“

Bezirksbürgermeister Andreas Markurth
Bezirksbürgermeister Andreas Markurth

Im weiteren Verlauf des Adventsmarktes kamen die Kinder des AWO-Hortes, um den Weihnachtsbaum mit Basteleien zu schmücken.

Angelika Walther erläuterte abschließend, dass der Adventsmarkt auch zur Belebung des Butjerbrunnenplatzes diene. Über das ganze Jahr verteilt gäbe es hier schöne Aktionen.
Angelika Walther: „Wir werden hier noch viel veranstalten auf diesem Platz, denn ich denke, er ist es wert, er liegt so schön mitten drin.“

Der OBV zu Besuch im AWO-Hort
Der OBV zu Besuch im AWO-Hort

Am Mittwoch, 11. Januar 2012, überreichte die 1. Vorsitzende des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins, Angelika Walther, einen Scheck über 1.000 Euro an die Hortleiterin Maria Aust.
„Damit können drei weitere Spielzeuge für den Außenspielbetrieb angeschafft werden“, freute sich Maria Aust.
Der Vorstand des OBV verbrachte eine fröhliche Stunde mit den Hortkindern bei Kaffee, Saft und Salaten.

Vorbereitung zur Scheckübergabe
Vorbereitung zur Scheckübergabe

Sponsoren des Adventsmarktes und der Tombola

Die Tombola war beim OBV-Adventsmarkt mit ihren attraktiven Preisen, gestiftet von Ricklinger Geschäften, wieder besonders beliebt. Alle Lose waren in Rekordzeit verkauft.

Sparkasse Hannover, Falken-Apotheke, Kami-Moden, OBI, VGH Jens Grote, Salz & Pfeffer, Edeka Wucherpfennig, Dr. med. Schrader und Ursula Ratjen, Ambulante Krankenpflege Voßhage, Dr. med. Norbert Schlote, Laufrad, Dr. med. Uwe Linke-Merscher, Dr. med. Petra Joost, Stehcafe Bäckerei Eickmann, Cut & Color, Dr. med. Klaus Moltzen, Shop 32, Reisebüro Bandura, Hobby-Laden, Änderungsschneiderei Jentzsch, Toner- und Tinteservice Wiggers, Bei Wolle im Butjerbrunnen, Dr. med. Christoph Bultmann, Freckmann und Partner, Schuh- und Schlüsselservice Unter den Linden, Jenny's Boutique, Dres. med. Sereny, Hifi-Service Grigat, Dr. med. Benseler, Fahrrad Salge, Gasthaus Ricklingen Anno 1901, Adventsgestecke Marquardt

Oberricklinger Butjerbrunnenverein
3. OBV-Adventsmarkt 2011
3. OBV-Adventsmarkt 2011
Pastorin Kathrin Bernhardt
Rede von Pastorin Kathrin Bernhardt (St. Thomas)
Links & Adressen
Angelika Walther und Maria Aust
Angelika Walther und Maria Aust (v.l.)
Scheckübergabe im AWO Hort Munzeler Straße
Fotos: Ulrich Möller (3,4,8,9), Fidele Dörp
Nöthel 2012