Internationaler Frauentag 2004
  [Zurück][Übersicht Aktuell][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat] 

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Frauen im Stadtbezirk Ricklingen.

Der Internationale Frauentag hat schon eine lange Tradition.
Clara Zetkin (1857-1933) war die Initiatorin des ersten Internationalen Frauentages am 19.März 1911. Millionen von Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark, der Schweiz und den USA kämpften um Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.
Damals legten unsere Vorkämpferinnen den 8. März fest um für die Rechte der Frauen einzustehen.

Der Internationale Frauentag ist ein Gedenktag an einen Jahrhunderte alten Kampf der Frauen für Gerechtigkeit, Frieden und gleicher Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben Am 8. März wird Bilanz gezogen von allen Frauen der Welt. Welche Ziele sind erreicht? Welche Forderungen erfüllt? Wo muss weiter gekämpft werden? Frauen haben in der Vergangenheit viel erreicht, die Erfolge können sich sehen lassen.

Wir sind aber noch lange nicht am Ziel, wenn es um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen geht. Traditionelle Rollenzuschreibungen setzen immer noch enge Grenzen für Frauen, wenn sie z.B. Verantwortung in Politik und Beruf übernehmen wollen.
Wir brauchen den Internationalen Frauentag also auch weiterhin.
Wie schon in den vergangenen zwölf Jahren, werde ich auch in diesem Jahr, am 8. März, Rosen verteilen. Rosen für Frauen, zur Erinnerung an Erreichtes, als Aufforderung zum Mitmachen bei Veränderungen.
Mit einem Zitat von Benoite Groult, französische Schriftstellerin, wünsche ich allen Frauen einen schönen, fröhlichen 8. März.

"Wir dürfen niemals aufhören, über das zu sprechen, was uns empört. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Dinge in die alte Ordnung zurückkehren, das heißt, zum Verstummen gebracht werden."

Ihre Angelika Walther
Bezirksbürgermeisterin

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Angelika Walther
Angelika Walther
Bezirksbürgermeisterin Ricklingen
 Infos
Faden der Erinnerung Frauengeschichte - Frauengeschichten

 

[Online 03.03.2004] Letzte Änderung am 06.04.2005Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell   Intern    @    Index