IGS Mühlenberg
  [Zurück][Übersicht Aktuell][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat] 

Europa Gesamtschule Mühlenberg ist wieder international

In diesen Wochen geben sich in der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg die europäischen Gäste wieder „die Klinke in die Hand“.
Kaum war eine Lehrer-/Schülergruppe aus Cosenza in Süditalien abgereist, die in der IGS zum Thema „Energie / Energiesparen / Solarenergie“ gearbeitet hatte, da standen bereits Gruppen aus Zypern, Portugal und Polen vor der Tür.

Mit Schulen in diesen Ländern hatte man im letzten Jahr zum Thema „Wohnen“ gearbeitet und einen wunderschönen Wandkalender 2004 produziert. Dieser Kalender wurde vom deutschen Mieterbund gesponsort und die letzten Exemplare sind noch für 5 Euro in der IGS zu erhalten.

Jetzt stand das Thema „Ressourcen“ auf der Tagesordnung. Gemeinsam erkundeten die Gruppen aus den 4 Partnerschulen Staudämme im Harz, das Wasserwerk in Fuhrberg und das Besucherbergwerk in Barsinghausen. In einer Recyclingstation wurden ausgemusterte Geräte demontiert und für die Wiederverwertung vorbereitet.

An der Bode
An der Bode (Harz)

Am Schluss dieser interessanten Woche war man sich einig, dass die Menschen in den verschiedenen Ländern noch viel viel sparsamer mit den Schätzen der Erde umgehen müssen.

Im nächsten Schuljahr wollen die 4 Partnerschulen an den Themen „Gesundheit und Ernährung“ arbeiten. Am Ende soll ein internationales Kochbuch in 4 Sprachen entstehen.

Während die Politiker in Brüssel anscheinend noch weit von einem gemeinsamen Europa entfernt sind, hat man bei der IGS Mühlenberg schon gute Vorarbeit geleistet. Nicht umsonst hat die Schule den Titel „Europaschule“.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage

Auf dem Weg zum Wasserwerk Fuhrberg

Vortrag im Wasserwerk Fuhrberg

Im Wasserwerk Granetalsperre
Text & Fotos: IGS Mühlenberg

 

[Online 19.12.2003] Letzte Änderung am 02.04.2005Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell   Intern    @    Index