Musik in St. Augustinus
  [Zurück][Übersicht Aktuell][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat] 

Winfried Dahn: 40 Jahre Organist und
15 Jahre Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“

„Sieh dich tüchtig im Leben um, wie auch in anderen Künsten und Wissenschaften. Die Gesetze der Moral sind auch die der Kunst. Es ist des Lernens kein Ende.“
Robert Schumann

Orgelweihe (Juni 1991)
Senior-Organist Albert Fengler und sein ehemaliger Klavierschüler während der Orgelweihe, Juni 1991 (Foto: Christa Dahn)

Über die Salesianer Don Bosco in St. Augustinus ist Winfried Dahn im Jahr 1957 zur Musik gekommen. In den vergangenen 40 Jahren konnte er zwei Träume verwirklichen: Auf klangvollen Pfeifenorgeln spielen zu können (der Klais-Orgel in St. Clemens und der Lobback-Orgel in St. Augustinus) und außerdem die internationale Reihe Musik in St. Augustinus zu leiten.

Lobback-Orgel
Die große Lobback-Orgel in voller Pracht
(Foto: Jürgen Riechers, Oktober 2003)

Seine künstlerische Arbeit wurde von vielen Menschen und Institutionen gefördert. Deshalb ist sein kulturelles Engagement auch als Dank zu verstehen, an die Gemeinschaft zurückzugeben.

W. Lampe und W. Dahn
Diakoniepastor Walter Lampe und Winfried Dahn freuen sich über das gute Ergebnis des Benefizkonzertes (Foto: Christa Dahn, 2001)

In diesem Zeitraum von 40 Jahren hat er über 30.000 Stunden Orgelliteratur einstudiert und vorgetragen. Über Tausende von Gottesdiensten und Andachten wurden musikalisch begleitet, über 150 Konzerte mit weit über 30.000 Besucher aus nah und fern veranstaltet.

Viele Künstler aus dem In- und Ausland lernte er durch die kirchenmusikalischen Aktivitäten kennen. Aber auch menschliche Enttäuschungen blieben nicht aus.

Immer wieder sind neue Projekte durch die vielfältigen Kontakte entstanden. Von musikalischen Gottesdiensten über Konzerte und Benefizveranstaltungen bis hin zu internationalen Seminaren.

Herauszuheben ist die Zusammenarbeit mit der Russischen Gnessin Musikakademie Moskau, der Hochschule für Musik und Theater Hannover, dem Norddeutschen Rundfunk und den Ev. Kirchengemeinden in Ricklingen.

Seminarabschluss 2003
Seminarabschluss 2003 in St. Augustinus: v.l.n.r. Winfried Dahn, Prof. Vera Nosina, Prof. Alexander Fiseisky, Prof. Wolfgang Zerer und die Studenten aus Moskau

Für das kulturelle Engagement wurde die Reihe Musik in St. Augustinus im Jahr 1998 mit dem Bürgerpreis des Stadtbezirkes Ricklingen ausgezeichnet.

FestgottesdienstSonntag, 2. November 2003,
10.30 Uhr

Festgottesdienst zum Kirchweihfest und Organistenjubiläum
Predigt: Pater Winfried Herold SDB, Antoniuskolleg Neunkirchen/Köln (von 1961 - 1970 Kaplan in St. Augustinus)
Festmesse für gemischten Chor und Orgel von Ernst Tittel, op.37 sowie Werken von J.S. Bach, T. Dubios, N. J. Lemmens u.a.
Kirchenchor St. Augustinus und Chor "taktvoll"
Leitung: Sabine Hoppe
Christel Sölter, Sopran
Jörg Haunert, Trompete
Florian Lichtenberg, Trompete
An der Lobback-Orgel: Winfried Dahn

12.00 Uhr
Empfang im Saal des Don-Bosco-Hauses
Wer etwas sagen möchte, sei herzlich dazu ermuntert!

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Kommentar aus Curitiba-Brasilien am 16.Oktober.2003 - 20:45:16
„Alle meine Entchen schwimmen auf dem See...Opa! Wir haben eine Idee! Schwimm doch kurz nach Curitiba, das waere ganz Wunderbar! ...mehr

Kommentar von Hans Rieger, stud.phil. am 16.Oktober.2003 - 18:05:28
„Hallo, lieber Winfried, zuerst herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Bleib gesund und weiter so aktiv. Auch zu den Jubiläen, die Anfang November gefeiert werden gratuliere ich auf diesem Wege“...mehr

Musik in St. Augustinus
 Infos & Bilder
Katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus
Pfarramt
Göttinger Chaussee 145
30459 Hannover
Tel.: 0511/ 12 35 953 - 0
Fax: 0511 / 12 35 953 - 50
Email
Homepage
Ansprechpartner der Musikreihe „Musik in St.Augustinus“
Studiendirektor Winfried Dahn
Künstlerischer Leiter & Organist
Tel.:0511/413941
Fax:0511/413938
Email
Winfried Dahn
Winfried Dahn vor dem Spieltisch der Lobback-Orgel (Foto: J. Riechers, Oktober 2003)
Winfried Dahn
Winfried Dahn stimmt die Pfeifen im Rückpositiv (Foto: J. Riechers, Oktober 2003)
U.Heroven, J.Homeyer und W.Dahn
Pater Ulrich Heroven, Bischof Dr. Josef Homeyer und Winfried Dahn präsentieren das EXPO-Projekt mit Prof. Alexander Fiseisky (Foto: Pater H. Weierstraß, März 2000)
Christian G. Lobback
Orgelseminar 2002: Orgelbaumeister Christian G. Lobback beim Vortrag (Foto: W. Dahn)
B.Strauch und A.Fiseisky
Empfang im Rathaus von Hannover: Bürgermeister Bernd Strauch und Alexander Fiseisky (Foto: W. Dahn, September 2001)
Winfried DAHN
1963-2003 Stationen als Organist
DAHN im Notensystem
DAHN im Notensystem!
Direkt auf die „Musik in St. Augustinus“-Seiten mit http://augustinus.fidele-doerp.de

[Online 16.10.2003] Letzte Änderung am 02.04.2005Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell   Intern    @    Index