Michaelis-Gemeinde
  [Zurück][Übersicht Aktuell][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat] 

Ein neuer Kirchenvorplatz

Michaelis-GemeindeBei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel konnte die evangelische Michaelis-Gemeinde in Ricklingen am Sonntag Mittag (5. Oktober 2003) den neuen Vorplatz ihrer Kirche an der Ecke Stamme- und Pfarrstraße einweihen.

Dicht gedrängt standen interessierte Besucher auf dem neuen Platz und lauschten der Einweihungsrede von Pastorin Marlies Ahlers.

Marlies Ahlers
Pastorin Marlies Ahlers
M. Ahlers: „Ich möchte, dass dieser neue Platz, ohne den alten Zaun, zu einem Platz der Begegnung wird.“
Marlies Ahlers dankte außerdem den beiden maßgeblichen Planern der Neugestaltung des Außengeländes Jürgen Walter, Kirchenvorsteher der Michaelisgemeinde, und Herrn Enders, Stadtplaner a. D., für ihre gute Arbeit.

Hier sollen zukünftig auch Freiluft-Gottesdienste stattfinden. Sein endgültiges Aussehen wird der Vorplatz der Michaeliskirche allerdings erst erhalten, wenn die neuen Bänke aufgestellt sind und die Bepflanzung vervollständigt ist.

Im Anschluss wurde eine von engagierten, ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern gestaltete Steinskulptur feierlich enthüllt, die den Namen „Steingewächse“ erhielt.
Bei diesem Projekt „Steingruppe“ haben Jürgen Behle, Heike Buntrock, Daniela Gingrich, Dagmar Müller-Brück und Jürgen Walter, unter der fachlichen Beratung von Frau Enders, mitgewirkt.

Neben der Klosterkammer Hannover, der Stelle für Stiftungen der Stadt Hannover, der Stiftung der Sparkasse Hannover und Spenden aus der Michaelisgemeinde, gab es außerdem einen Zuschuss vom Bezirksrat Ricklingen zur Neugestaltung des Kirchenvorplatzes. Als Vertreter des Bezirksrates sprach der Vorsitzende Frank Weber (SPD): „Dieser neue Platz ist sehr gut gelungen, da sich die Kirche nun nach Außen geöffnet hat.“ Außerdem wünsche er allen Gemeindemitgliedern und Ricklinger Bürger und Bürgerinnen viel Freude und Spaß mit dem neuen Kirchenvorplatz.

Zwischen den Reden und der feierlichen Enthüllung der Steingewächse sang der Gospelchor „Good News“ und es erklang Saxophon- und Orgelmusik.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten lud die Kirchengemeinde alle Besucher zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Gemeindesaal ein, da an diesem Sonntag auch das alljährliche Erntedankfest begangen wurde.

Segensgebet zur Einweihung des Vorplatzes:

„Herr, unser Gott wir danken Dir, dass wir diesen Platz unter Deinem Schutz bauen konnten.
Wir bitten dich für alle Menschen, die sich hier einfinden werden, dass Dein guter Segen mit Ihnen sei und sie unter deinem Schutz stehen.
Hilf mit, dass dies ein Ort der Begegnung wird, ein Ort, da dem Menschen tolerant und friedlich miteinander umgehen.
Ein Ort, an dem Dein Wort verkündet wird und Du mitten unter uns bist.
Amen“

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Michaeliskirche
Pfarrstraße 72
30459 Hannover
Tel.: 0511 / 42 12 62
Fax: 0511 / 41 78 65
Email
Homepage
Kirchenladen Ricklingen
Einrichtung der Michaelisgemeinde
Ricklinger Stadtweg 28
30459 Hannover
Tel.: 0511 / 41 04 271
Fax: 0511 /41 04 322
Homepage Michaelisgemeinde
Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr 10-12 + 16-18 Uhr
Di, Do 10-12 + 16-19 Uhr
Steingewächse
Steingewächse
im Gemeindesaal
im Gemeindesaal
www.2003dasjahrderbibel.de
Das Jahr der Bibel
Text & Fotos: Fidele Dörp
Gebet: M. Ahlers

[Online 08.10.2003] Letzte Änderung am 21.05.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]