125 Jahre
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter] 
  

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ricklingen

In diesem Jahr feiert die Ortsfeuerwehr Ricklingen mit einem Zeltfest an der Bauerwiese ihr 125-Jähriges Bestehen.

Am Freitag, 16. Mai 2003 um 17.30 Uhr findet eine Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Anschließend wird der Kommers, als nicht öffentliche Sitzung, im Festzelt abgehalten. Im Anschluss um ca. 19.30 Uhr findet gemeinsam mit den Bürgern Tanz und Musik statt.

Samstag der 17. Mai 2003 steht im Zeichen der jüngeren und älteren Mitbürger. Ab 15.00 Uhr soll ein Kinder- und Seniorennachmittag auf dem Festplatz stattfinden.
Tanz, Musik und Programm im Festzelt folgen ab 19.00 Uhr.

Sonntag der 18. Mai 2003 beginnt ab 11.00 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen für jedermann (-frau). Der Empfang der Wehren, Vereine und Organisationen beginnt um 14.00 Uhr im Festzelt. Start des Festumzuges durch Ricklingen ist um ca. 15.30 Uhr. Im Anschluss werden Konzerte der Musikzüge im Festzelt stattfinden.

Über ein hohes Interesse und eine rege Beteiligung am Jubiläumsfest würden wir uns sehr freuen. Die Ricklinger und sämtliche andere Bürger der Region sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungstagen teilzunehmen.
Aber was wäre eine Feuerwehr ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen freiwilligen Helfer. Ohne die Mitglieder hätte die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen wohl kaum 125 Jahre erreicht. Helfen Sie uns, das 250-jährige Jubiläum zu erreichen und werden Sie Mitglied.

Die Einsatzabteilung hat in den geraden Wochen montags um 18.30 Uhr Übungsdienst. Interessenten hierfür sollten zwischen 16 und 40 Jahren alt sein. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden. Der Jugenddienst findet jeden Samstag um 15.00 Uhr statt. Geübt wird auf der Feuerwache 4, Nenndorfer Chaussee 5, am Tönniesberg.
Auch können Sie als förderndes Mitglied die Feuerwehr und somit den Feuerschutz unterstützen.

Weiter Informationen über die Feuerwehr finden Sie im Internet unter www.ff-ricklingen.de. Ansonsten sprechen Sie uns einfach an.

Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Ricklingen
Auszüge aus der 125jährigen feurigen Geschichte

Die Grundsteine der Freiwilligen Feuerwehr Ricklingen wurden im Winter 1877/1878 gelegt, als eine Anzahl tatkräftiger Männer, zwecks der Gründung einer freiwilligen Feuerwehr, zusammen trat. Zur damaligen Zeit bestand die Landgemeinde Ricklingen aus Gehöften, einer Gemeinde-Pflichtfeuerwehr, Handwerks- und kleinen Handelsbetrieben. Sie hatte ca. 1.600 Einwohner.

Die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen entwickelte sich dennoch weiter. Im Jahr 1893 trat sie dem Gauverband für den Regierungsbezirk Hannover bei. Dieser Beitritt sollte sich für die Wehr bald auszahlen, denn im folgenden Jahr wurde neben dem Spritzenhaus ein hölzerner Steigerturm in der Höhe von drei Stockwerken gebaut.

Im September 1904 gründete die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen das Musikkorps, dass dann unter der Leitung von Fritz Meyer weiter ausgebaut und zu hohem Ansehen gebracht wurde.

In der Nacht zum 8. Februar 1909 wurde die chemisch-technische Fabrik von Gebrüder Meyer durch ein Großfeuer komplett zerstört. In der Fabrik wurden leicht entzündbare und explosionsfähige Produkte wie Öl, Fett, Harz und Benzin verarbeitet.

Im Jahr 1928 konnte schon wieder gefeiert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen bestand nun schon seit 50 Jahren. An drei Tagen im Mai des Jahres wurde ein Fest mit Empfängen, Übungen, Festumzügen und Tanz veranstaltet.

Mit Beginn des 2. Weltkrieges, im Jahr 1939, wurden viele Kameraden zur Wehrmacht einberufen. Die wenigen, die nicht in den Krieg ziehen mussten waren als Facharbeiter in der Rüstungsindustrie tätig oder als Bauern für die "Volksversorgung" unabkömmlich. Nach den Bombenangriffen auf die Stadt waren sie oft Tag und Nacht im Einsatz.

Im Jahr 1946 gründeten die verbliebenen 26 aktiven und die 25 passiven Kameraden die Ricklinger Feuerwehr neu. Zusätzlich meldeten sich viele junge Ricklinger Bürger, um Mitglied der Feuerwehr zu werden.

1957 und 1959 ging es weiter aufwärts, denn endlich wurden Löschgruppenfahrzeuge (LF) eingeführt. Die Feuerwehr Ricklingen erhielt zunächst ein LF 15 und später dann ein LF 25.
1960 kam es dann zu einem weiteren Höhepunkt in der Ricklinger Geschichte. Das neue Gerätehaus in der Nordfeldstr. 6a wurde von der Stadt Hannover feierlich seiner Bestimmung übergeben.

1969 erfolgte einer der schwersten Einsätze der Feuerwehr Ricklingen in der Nachkriegszeit: das Explosionsunglück auf dem Bahnhof Fischerhof, Hannover-Linde. Wer erinnert sich heute noch an diesen grausigen Sonntag, an dem die gesamte Mannschaft des des vierten Löschzuges der Berufsfeuerwehr sowie Angehörige der Bundesbahn im Einsatz ums Leben kamen? Es war für jeden Kameraden ein erschütterndes Erlebnis.
Ein weiter Meilenstein für die Feuerwehr Ricklingen war der große Wald- und Heidebrand von 1975. Wo die Kameraden an verschiedenen Einsatzstellen im Wald- und Heidegebiet mehrere Tage lang eingesetzt wurden.

1989 stand das nächste große Fest vor der Tür. Die Feuerwehr feierte Ihr 111-jähriges Bestehen. Zum Jubiläumsdatum wurde eine neue Standarte übergeben. Diese soll symbolisch wie ein Zelt über der Wehr in Freud und Leid gespannt sein. Die Standarte wurde innerhalb eines ökumenischen Gottesdienstes geweiht.

1998 beging die Feuerwehr in einen rauschenden Fest ihr 120jähriges Bestehen.
Im nachfolgenden Jahr öffnete sich die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen dem multimedialen Zeitalter. Die Internetpräsenz wurde erstellt und anlässlich des "Tages der offenen Tür", am 25. September 1999, ins Netz gestellt. Seitdem ist die Ricklinger Feuerwehr im Internet unter www.ff-ricklingen.de zu erreichen.

Im Jahr 2002 wurde die Feuerwehr, im Februar zu einem groß Feuer im VW-Werk gerufen, im August wurden von der Feuerwehr Hannover mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hannover, auch die Ortsfeuerwehr Ricklingen zu dem Jahrhundert - Hochwasser nach Lüchow Dannenberg zum Schutz der Orte und Gemeinden entsandt.

Die gesamte Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Ricklingen können sie auf der Website www.ff-ricklingen.de lesen!
[Kommentieren]

 Infos
Freiwillige Feuerwehr Ricklingen
Ortsbrandmeister Jens Koß
Nenndorfer Chaussee 5
Tel.:0511 / 91 21 934
Email
Homepage
An der Bauerwiese
An der Bauerwiese
Umfrage und Diskussionen im Vorfeld des Feuerewehrfestes:
Festplatz oder Parkplatz
Text & Wappen: FFRicklingen

[Online 10.05.2003] Letzte Änderung am 21.05.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]